Der Club

Die Geschichte bisher…
Nun ja, Ihr werdet Euch sicherlich fragen was ein Maiclub ist und was wir auf den ganzen Bildern so treiben. Wir sind ein Club, der sich 1999 gegründet hat, um die Maitradition unserer Gegend weiterzuführen. So ist es Brauch, dass ein Dorf seinen Maibaum aufstellt und ihn während der ersten, mittleren und letzten Maitage bewacht. Bewachen heisst, den Pajas (eine Strohpuppe, die am Baum hängt) vor dem Entwenden anderer zu beschützen. Drumherum gibts natürlich dann auch eine große Feier, damit die ganze Sache etwas mehr Spaß macht. Da wir die Tradition weiterführen wollen, haben sich auch einige Neuerungen durchgesetzt, so sind auch Frauen bei uns als Mitglieder willkommen.

Eine Birke als Maibaum
Anfangs mit kleiner Birke

Ausser dem Maifeiern, machen wir noch andere Sachen, so haben wir z.B. auch mal versucht Fußball zu spielen.
Im Sommer treffen wir uns zum Grillen oder auch mal so zum einen Trinken…. Im Winter trinken wir auch manchmal, unsere Spezialität ist unsere Feuerzangebowle… Und sogar so ein kleiner Club, wie der Mai Club Siebigteroth hat schon eine Geschichte hinter sich.

1985 Erste Versuche einer Maifeier. Mit kleiner Birke und kleinem Feuer, bemerkenswert war, dass wir damals ausschließlich nicht alkoholische Getränke tranken.
1986 Die Birke hatte in etwa die selbe Größe wie im Vorjahr, nur das Feuer wuchs etwas.

1990 Wir wechselten wir den Veranstaltungsort, da unsere Feier sich wachsender Beliebtheit erfreute.

1992 Die Maifeiern hatte in den folgenden Jahren einen richtigen Höhepunkt erreicht, so dass es schon zwei Maibäume in unserem kleinen Dorf gab. Das mit dem Alkohol hatte sich auch geklärt.
1993 Jetzt waren sogar 3 Bäume aufgestellt, aber unserer war der größte und schönste…
1994 Endlich einigten wir uns mit einem unserer „Konkurrenten“ auf einen gemeinsamen Maibaum. Dazu wechselten wir sogar wieder unseren Festplatz. Wir entschlossen uns einen größeren Maibaum aufzustellen, der aus einer geschälten Fichte und einer Birke besteht, die am oberen Ende (na wo denn sonst!) befestigt wird.
1995 Wir zogen zu einem ganz neuen Festplatz um, der etwas oberhalb von unserem aktuellen liegt. Jedoch gab es immer noch zwei Bäume in Siebigteroth. Wir feierten ganz gut, denn es gab ja ein Jubiläum.

Das Aufstellen einer großen Maibaums
Eine große Birke

1996 Es gab wieder einen gemeinsamen Maibaum, dazu zogen wir abermals um. Ich glaube sogar, dass es damals der größte war, den wir jemals hatten. So um die 38-40 Meter. Nach ziemlich starkem Regenfall an einigen Maitagen, war der Boden dort äusserst matschig, und wir beschlossen den Bau einer Bude. Hierzu bauten wir einen alten Bauwagen um.
1997 Wir suchten einen geeigneten Platz zum Feiern und für unseren Bauwagen und fanden einen guten Platz unterhalb des von 1995. Kurz vor der Maifeier bauten wir eine provisorische Erweiterung an den Bauwagen, der doch Ende Mai wieder abgebaut wurde.
1998 Wir bauten eine „tragbare“ Hüttenkonstruktion als Erweiterung unseres Bauwagens. In der ersten Mainacht hatten wir einen bis dahin unbekannten Besucherzustrom. Da kam uns der Gedanke einen Maiclub zu gründen. Die Idee war geboren.
1999 Nach unserer Idee und der erfolgreichen Feier im Vorjahr war der Club eine beschlossen Sache. Der Club war gegründet. Es gab 13 Gründungsmitglieder, größtenteils die, die auch die vergangenen Jahre gefeiert hatten. Neu war ebenfalls, dass es Cocktails gab, die sehr beliebt waren.
2000 Durch unsere „tragbare“ Bude und den Bauwagen, konnten wir etwas auf dem Platz umherziehen. Jedoch entschlossen wir uns einen endgültigen Maiplatz zu bauen, an dem wir auch andere Feste feiern konnten und grillen konnten. In diesem Jahr gab es sogar Live Musik.
2001 Im Sommer dieses Jahres „formten“ wir endgültig unsren Maiplatz. Den Bauwagen und unsere Bude bauten wir dort auf. Diesen Platz nutzen wir auch ausgiebig im Sommer zum Feiern.
2002 Anfang des Jahres war es ziemlich stürmig, und das war das Ende unserer „tragbaren“ … Also wurde aus der tragbaren eine feste Konstruktion, die wir an den Bauwagen ansetzen. Diese Bude erwies sich als äusserst geräumig, und so gab es ein schönes Fest. Zudem beschlossen wir eine eigene Maiclub Internetseite zu erstellen, für die wir erstmals Digitalfotos machten.
2003 Die Maiwach begann ziemlich nass. Das Aufstellen des Baumes war bei dem kalten, nassen Wetter ein echter Gewaltakt. Durch den anhaltenden Regen weichte der Platz nach und nach auf und in unsere neue Bude zog der Qualm des Feuers. In diesem Jahr haben wir das erste und einige mal versucht Bier zu zapfen.
2004 Jetzt waren wir Besitzer einer großen Kühltruhe und von da an gab es nur noch Bottelpartys auf dem Maiplatz. Zum ersten Mai herrschte schönes trockenes Wetter, sodas die T-shirts einsatz kamen.
2005 Sommer, Sonne, Sonnenschein – zumindest den ganzen Mai durch. Wir brauchten zwar ein wenig Zeit bis unser riesiger Baum stand, aber danach gabs schöne Partytage am Platz. Im Juni änderte sich das Wetter, denn es stand das Fußball Turnier in Käsberg an. Nachdem wir 2004 für eine Mannschaft eingesprungen waren, sind wir 2005 mit voller Motivation ins schlammschlacht Turnier gestartet. Und siehe da: Wir wurden Turniersieger.

Wird fortgesetzt…